Banana Pi BPI-R3

OpenWrt 25. Aug. 2022

Banana Pi Geräte sind in der OpenWrt Szene gut bekannt. Die Geräte bieten meist ein gutes Verhältnis zwischen Preis und Leistung.

Nun steht ein neues Modell der Banana Pi R Serie vor dem Verkauf, der Banana Pi R3. Der Hersteller nennt die Produktkategorie Smart Router. Das Herz des Netzwerkers taktet beim Durchlesen der Spezifikationen beinahe so hoch wie der Prozessor selbst. Hier die wichtigsten technischen Daten in der Zusammenfassung.

  • SoC MediaTek MT7986(Filogic 830)
  • Arm Cortex-A53 4 Core mit bis zu 2 GHz
  • 2 GB DDR
  • 8 GB eMMC Flash
  • Wi-Fi 6/6E (MT7975N für 2,4 GHz und 5 GHz MT7975P)
  • 5 x 1G Ethernet
  • 2 x 2,5G Ethernet SFP (Glasfaser oder Kupfer)

Besonders für Umgebungen die mindestens zwei Glasfaser Anschlüsse benötigen, ist der Banan Pi R3 wohl das derzeit attraktivste Geräte. Der Preis steht noch nicht fest, ich rechne allerdings mit Kosten zwischen 100 und 200 €. Sein direktester Konkurrent in diesem Bereich ist damit wohl der Mochabin von Globalscale, der wohl etwa zeitgleich erscheinen wird. Der Mochabin bietet 1 x 10G SFP+ und 1 x 1G SFP.

OpenWrt soll auf dem R3 wohl auch funktionieren, allerdings ist bisher offen, was mit dem Source Code ist. Dieser wurde bislang für den Banana Pi R3 nicht veröffentlicht. Dennoch wirbt der Hersteller mit der Unterstützung der Software. Im git log des OpenWrt Projekts sind bislang keine Vermerke zu der bevorstehenden Hardware zu finden.

Ich habe mit Banana Pi bereits Kontakt aufgenommen und mein unbedingtes Interesse bekundet, diese Hardware genauer unter die Lupe nehmen zu wollen. Wenn alles gut geht werde ich dann noch dieses Jahr ein Review zu diesem Gerät veröffentlichen.


Wiki des Banana Pi R3
Forum Thread von Banana Pi über den R3
Youtube Video Banana Pi R3

Tags

Jochen Demmer

Computer und Netzwerke bestimmen mein Leben. Open Source ist meine Umfeld.

Großartig! Das Abonnement wurde erfolgreich abgeschlossen.
Großartig! Schließen Sie als Nächstes die Kaufabwicklung ab, um vollen Zugriff zu erhalten.
Willkommen zurück! Sie haben sich erfolgreich angemeldet.
Erfolg! Ihr Konto ist vollständig aktiviert, Sie haben jetzt Zugang zu allen Inhalten.