Photo by Miltiadis Fragkidis / Unsplash

IPv6 compatibility database

IPv6 25. Jan. 2024

Ich habe bereits mehrfach über IPv6 berichtet[1] [2]. Bei meiner täglichen Arbeit habe ich ständig damit zu tun und das nun schon seit über zehn Jahren. Ärgerlich daran ist vor allen Dingen der Umstand, dass viele Softwareprojekte, Webseiten oder auch Container Images entweder nicht oder nur schlecht mit IPv6 zurecht kommen.
Das liegt so gut wie immer daran, dass die Maintainer es einfach komplett ignorieren.

Jedes mal nehme ich mir die Zeit und schreibe die Leute direkt an oder öffne einen Issue auf Github / Gitlab um auf den unerträglichen Zustand aufmerksam zu machen. Das werde ich auch weiterhin tun, jedoch ab sofort auch noch mehr. Mit Pauken und Trompeten eröffne ich die erste Community IPv6 Compatibility Database an der jeder mitwirken kann.
Ziel der Seite ist es irgendwann überflüssig zu sein. Davon sind wir jedoch noch weit entfernt. Es kann durchaus extrem frustrierend sein. Das möchte ich an ein paar Beispielen schildern.

Das Gerät ist IPv6 kompatibel?!

So oder so ähnlich werden Produkte auf Werbeplakaten oder vom Vertrieb angespriesen. Häufig ist eine gewisse Kompatibilität auch vorhanden aber der Teufel steckt im Detail. So ist ein Switch u.U. durchaus per IPv6 im Netzwerk erreichbar aber er kann dann nicht per v6 mit dem Radius- SNMP- oder auch Syslog-Server kommunizieren.
Ich hatte schon mit Firewalls von Fortigate Bekanntschaft, die ebenfalls als IPv6 kompatibel gekennzeichnet waren. Prinzipiell traf das auch zu. Leider lag die maximale Transferrate des Geräts für IPv6 Traffic bei ca. 130 Mbit/s, trotz Gigabit Port.
Geräte zur Stromüberwachung in Rechenzentren, IP Kameras, Einbruchsicherungssysteme und viele anderen Kategorien reihen sich hier ein. Einige Hersteller sind von einer Nachfrage, ob IPv6 mit dabei sei, einfach überfordert und wissen wirklich nichts darauf zu sagen.

Provider und IPv6

In Deutschland ist die Situation bei Internet Provider recht gut. Die meisten liefern anständige IPv6 Kompatibilität. In den USA zum Beispiel ist es jedoch teilweise katastrophal. Gewisse Provider bieten lediglich im Transfernetz IPv6, d.h. der Kunde muss entweder NAT6 machen oder einen NDP Proxy betreiben. Das ist eine Zumutung und gehört an den Pranger gestellt.
Andere Provider haben einfach ausschließlich IPv4 im Einsatz und machen auch keine Anstalten dies zeitnah zu ändern.
In vielen Teilen der Erdge erhält man jedoch absolut keinen IPv6 support beim Provider. Er ist teilweise IPv4 only und nimmt sich dann noch die Frechheit heraus CGNAT (DS-LITE) zu machen.
In meinen Augen sollten die RIR dafür sorgen, dass solche Unterhmen sich ab sofort nicht mehr Provider oder ISP nennen dürfen. Ich nenne sie Legacy Provider.

gosix.net

Um diese Lücke zu füllen habe ich gosix.net - die IPv6 Compatibility Database ins Leben gerufen. Auf gewisse Weise ist es eine art Blame-Liste, die Schwächen vorhandener Produkte aufzeigen soll. Dies soll helfen bei der Entscheidung, welche Software zum Einsatz kommen soll, oder welches Produkt gekauft werden soll.

gosix.net hatte ich 2012 dafür verwendet ein Hosting Provider für IPv6 only ins Leben zu rufen. Ich war allerdings scheinbar etwas naiv, denn im Jahr 2012 hat sich kaum jemand für IPv6 interessiert, geschweige denn für ein IPv6 only Hosting.

Natürlich finden aber auch Dinge ihren Weg in die Datenbank die vorbildlich funktionieren und eine Auszeichnung verdient haben.
Das Projekt ist noch jung aber es haben sich schon viele Nutzer angemeldet um Ihren Beitrag für diese Datenbank zu leisten.

Solltest Du auch Lust haben, die Registrierung ist offen.


  1. https://www.libcom.de/ipv6-only-betrieb/ ↩︎

  2. https://www.libcom.de/raketentechnologie-ipv6/ ↩︎

Tags

Jochen Demmer

Computer und Netzwerke bestimmen mein Leben. Open Source ist meine Umfeld.

Großartig! Das Abonnement wurde erfolgreich abgeschlossen.
Großartig! Schließen Sie als Nächstes die Kaufabwicklung ab, um vollen Zugriff zu erhalten.
Willkommen zurück! Sie haben sich erfolgreich angemeldet.
Erfolg! Ihr Konto ist vollständig aktiviert, Sie haben jetzt Zugang zu allen Inhalten.