OpenWrt 22.03

News 18. Juli 2022

Das Release Candidate 5 für OpenWrt 22.03 ist kürzlich erschienen. Der Weg zum finalen Release ist damit nicht mehr weit. Die neue Version bringt erneut großartige Neuerungen mit sich.

Überblick

Eine optische Änderung bringt der neue Dark Mode, der sich unter System - System - Language and Style ändern lässt.
Es gab ein musl bedingtes Jahr 2038 Problem. In diesem Jahr wäre eine Variable übergelaufen und hätte für Probleme mit der Zeit gesorgt. Dies ist nun behoben, dank einer Umstellung von 32 auf 64 Bit bei der time_t Variable.

Versionssprünge:

  • Kernel 5.10.127
  • OpenSSL 1.1.1p
  • mt76 2022-07-03
  • wireless-regdb 2022.06.06

nftables mit fw4

Das Netfilter Team ist bekannt für iptables, lange Zeit Standard um unter Linux Firewallregeln zu verwalten. Seit vielen Jahren steht jedoch schon hat nftables iptables als Standard abgelöst . Viele Linux Distributionen haben bereits darauf migriert, nun auch OpenWrt.
Der Anwender bekommt in den meisten Fällen davon garnichts mit, denn auch bei OpenWrt kommt ein Wrapper zum Einsatz. Sorgte fw3 im iptables Zeitalter von OpenWrt für die Übersetzung in iptables, hat man mit 22.03 fw4 für die Übersetzung in nftables eingeführt. In Sonderfällen muss man jedoch die eigene Konfiguration anpassen. Setzt man zum Beispiel Custom Rules ein, sind diese nicht mehr einfach so verwendbar, da iptables Regeln eben nicht mehr unterstützt werden. Seit RC5 werden immerhin wieder custom includes ermöglicht.

Diese Umstellung auf nftables ist wohl die spektakulärste Änderung im Release. Sie ist absolut zu begrüßen, da nftables der neue Standard ist und ein wesentlich einheitlicheres Bild abgibt. Wenn man die erstellten Regeln mit nft list ruleset ansieht, findet man sich recht schnell und intuitiv zurecht. Die Zahl der erstellten Chains ist zwar recht groß und kann im ersten Moment überfordern. Geht man durch die Konfiguration, erkennt man eine saubere Struktur.

Geräte

Es sind einige Geräte hinzu gekommen, darunter.

  • ath79: RouterBOARD mAP
  • mediatek: Ubiquiti UniFi 6 LR v2

Ebenso sind neue Targets mit dabei, i.e. qoric und bmips. OpenWrt bietet natürlich eine  vollständige Liste aller unterstützten Geräte an.

Noch mehr DSA

Die neue Distributed Switching Architecture (DSA) hatte ja bereits in Verison 21.02 Einzug erhalten. Damals waren es jedoch noch recht wenige Targets, die auf diese moderne Architektur umgestigen sind. Mit Version 22.03 kommen nun noch hinzu:

  • bcm53xx: All board using this target were converted to DSA
  • lantiq: All boards using the xrx200 / vr9 SoC
  • sunxi: Bananapi Lamobo R1 (only sunxi board with switch)

Bereits in 21.02 waren enthalten:

Upgrade

Um auf Version 22.03 zu kommen, muss vorher mindestens 21.02 installiert sein. Zu beachten ist für Geräte die nun DSA unterstützen, dass es hier keinen automatischen Migrationspfad gibt. OpenWrt stellt hierzu ein Supportdokument bereit. Das OpenWrt hat auf dieser Seite die Neuerungen zusammengefass.t

Tags

Jochen Demmer

Computer und Netzwerke bestimmen mein Leben. Open Source ist meine Umfeld.

Großartig! Das Abonnement wurde erfolgreich abgeschlossen.
Großartig! Schließen Sie als Nächstes die Kaufabwicklung ab, um vollen Zugriff zu erhalten.
Willkommen zurück! Sie haben sich erfolgreich angemeldet.
Erfolg! Ihr Konto ist vollständig aktiviert, Sie haben jetzt Zugang zu allen Inhalten.